Das CONVOLUT-Projekt

Hintergrund

Hintergrund des Projekts ist der demographische Wandel und die damit einhergehenden gesundheitlichen Folgen für die Einzelnen und die sozioökonomischen Herausforderungen für die Gesellschaft. Wegen der so genannten Babyboomer wird die Zahl der Personen, die in den Ruhestand gehen, im Zeitraum bis 2035 am stärksten steigen – so die Prognose der Europäischen Kommission. Daher verfolgt CONVOLUT das Ziel, diese Personengruppe für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren und sie in der Übergangsphase zum Ruhestand zu begleiten. Das geplante Projektvorhaben knüpft an die von der WHO deklarierte Decade of Healthy Ageing 2020-2030 an, in welcher den Menschen, die Möglichkeit eines gesunden und langen Lebens durch die Optimierung der körperlichen, psychischen und kognitiven Gesundheit sowie der Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden soll.

CONVOLUT verfolgt das Ziel, Menschen zu Beginn des Ruhestands für eine erfüllende und gesellschaftlich relevante ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren, indem ihnen Impulse gegeben werden und sie zur Selbstreflexion hinsichtlich ihrer Kompetenzen und Kenntnisse für eine ehrenamtliche Tätigkeit motiviert werden.

Projektmaterialien

Als Kernpunkt des Projekts ist die Anpassung des ProfilPASS an die Zielgruppe Menschen zu Beginn des Ruhestands und deren Bedürfnisse vorgesehen. Der neue ProfilPASS wird mit einer klaren Ausrichtung der Kompetenzerfassung auf die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit weiterentwickelt. Mithilfe der angeleiteten Selbstreflexion werden sie bei der Entscheidungsfindung unterstützt, eine geeignete ehrenamtliche Tätigkeit zu finden, wodurch ihre Lebensqualität und soziale Integration in die Gesellschaft gewährleistet werden sollen. 

Zudem werden unterstützende Angebote und Materialien, wie z.B. Leitfäden und Handreichungen bereitgestellt, die für die Beratungsarbeit mit Menschen zu Beginn des Ruhestands in den jeweiligen Partnerländern geeignet sind. Dadurch werde Beratende in ihrer Beratungsarbeit unterstützt.

Als Ergänzung zu der angepassten Version des ProfilPASS werden Qualifizierungsmaterialien (Manual und Curriculum) für Beratende entwickelt, welche als Basis für die Durchführung eines Trainings für Beratende dienen.  In dem Manual, eine Handreichung für Beratende, werden Hilfestellungen für die Arbeit mit dem angepassten ProfilPASS erläutert und weitere Informationen zur Arbeit mit der Zielgruppe Menschen zu Beginn des Ruhestands angeboten. Das Curriculum enthält Richtlinien und Empfehlungen für ein Training für Beratende in Bezug auf den angepassten ProfilPASS.

Nach der Entwicklung dieser Produkte werden insgesamt 30 Beratende (5 aus jedem Partnerland) von dem Training profitieren.Im Rahmen des CONVOLUT Projekts wird eine anschließende Erprobungsphase mit der Zielgruppe stattfinden, in welcher 120 Personen zu Beginn des Ruhestands teilnehmen. Die entwickelten Projektmaterialien sowie das Training und die Erprobungsphase werden auf dieser Basis evaluiert und final weiterentwickelt werden.

Nach der Ermittlung der individuellen Kompetenzen und der Identifizierung entsprechender freiwilliger Tätigkeitsfelder soll den Teilnehmenden, die an anderen Kulturen interessiert sind, die Möglichkeit erhalten, an virtuellen Roundtables zum Thema "Freiwilligenarbeit im Ausland in Europa/der Europäische Union" teilzunehmen.